Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

12.05.2023

Newsletter 01/2023


Liebe Leser*innen,

die Europawochen in Bremen & Bremerhaven sind in vollem Gange: allein in der nächsten Woche stehen drei Veranstaltungen an, die von Akteur*innen aus unserem lokalen Netzwerk der Internationalen Jugendarbeit organisiert wurden. Hier könnt ihr das gesamte Programm der Europawochen einsehen.

Auch Netzwerktreffen stehen vor der Tür: am 22. Juni lädt der Soziale Friedensdienst zum ESK-Netzwerktreffen ein und auch weitere Interessierte aus der Internationalen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen. Den Schwerpunkt legen wir dieses Mal auf den Austausch von Methoden. Wenige Tage später, am 27. Juni, lädt die Bremer Erasmus-Koordinierungsstelle gemeinsam mit uns zum Stammtisch in den EuropaPunkt ein. Hier freuen wir uns u.a. auf euer Feedback zu der Idee einer feierlichen Youthpass-Verleihung im Rahmen der Erasmus-Days Mitte Oktober.

Und zuletzt: Unsere Online-Pinnwand, über die wir laufend Informationen zu Veranstaltungen für Fachkräfte, Förderinformationen sowie auch Ausschreibungen für junge Menschen bereitstellen, ist unter einem neuen Link erreichbar: https://padlet.com/AnnaMuellerSB/IJA_Bremen. Seit 2020 trug die Pinnwand den Titel "Internationale Jugendarbeit in schwierigen Zeiten" - letztere haben wir jetzt offiziell für beendet erklärt :)!

Viel Spaß beim Lesen der MOBIL,

Anna Müller und Luca Miralles Dessloch


INHALTSVERZEICHNIS

  • AKTUELLES AUS DEM LOKALEN NETZWERK
  • BUNDESWEITE VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN
  • INFOS ZU FÖRDERPROGRAMMEN UND STIPENDIEN
  • NEU: JUGENDSEKTION
  • AUS DEM EUROPEAN TRAINING CALENDAR

AKTUELLES AUS DEM LOKALEN NETZWERK


Austausch zur Europäischen Jugendarbeitsstrategie

15. Mai 2023, 17:00 - 19:00 Uhr | Bremer Jugendring, Bremen

Gemeinsam mit dem Bremer Jugendring e.V  und Naturkultur e.V initiieren wir einen offenen Austausch zur Umsetzung der Europäischen Jugendarbeitsstrategie im Land Bremen. Es handelt sich um ein strategisches Konzept, das allen Mitgliedstaaten als Leitfaden für die Entwicklung der Jugendarbeit auf nationaler und lokaler Ebene dienen soll. Der Bonn-Prozess ist ins Leben gerufen worden, um dieses Dokument mit Leben zu füllen und auf lokaler Ebene in Praxis umzusetzen. Wir freuen uns auch über den Austausch mit Akteur*innen, die bislang noch nichts von dieser Strategie oder dem Bonn-Prozess gehört haben - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Across Borders - Embrace Diversity!

16. Mai 2023, 17:00 - 20:00 Uhr | Waterfront, Bremen

Kommt zur Human Library in die Waterfront! Die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas kann in Gesprächen und Begegnungsformaten anhand der Biografien der diversen Human Library-Mitglieder direkt kennengelernt werden und durch die eigenen Perspektiven der partizipierenden Passant:innen erweitert und ergänzt werden. Das Format soll zeigen, wie die Idee Europa vermag Grenzen und Barrieren abzubauen und welchen Gewinn dies für die Bremer Gesellschaft und Jugendkultur darstellt.

Diggah, lass mal nach Europa!

17. Mai 2023, 17:00 - 20:00 Uhr | EuropaPunkt Bremen

Bei diesem Infotreff erfahrt ihr jede Menge Wissenswertes und bekommt Tipps rund um europäische Jugendprojekte, unter anderem zu internationalen Jugendbegegnungen im Rahmen des Programms Erasmus+ Jugend - von jungen Menschen für junge Menschen und Multiplikator*innen. Schnappt euch junge Menschen aus euren Einrichtungen und kommt vorbei! Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe #erasmusmachtsmöglich statt.

Dancing your way to freedom - meet: Soundsteps! Get Together für Erasmus-Freunde

25. Mai 2023, 18:00 - 20:30 Uhr | EuropaPunkt Bremen

In einem weiteren Event aus der Veranstaltungsreihe #erasmusmachtsmöglich stellt sich der Verein Beyond borders vor und es folgt ein moviescreening zu einer Tanz- und Musikperformance, die sie zum Thema “Verantwortung” mit jungen Menschen aus sechs verschiedenen Ländern erarbeitet haben. Den ganzen Abend steht der Austausch in geselliger Atmosphäre im Vordergrund.

Bremer ESK-Netzwerktreffen

22. Juni 2023, 09:30 - 12:30 Uhr | Sozialer Friedensdienst, Bremen

Nach unserem digitalen Stammtisch im März wollen wir uns nun wieder gemeinsam treffen, dazu laden wir euch herzlich in den Sozialen Friedensdienst ein. Neben einem aktuellen Austausch über unsere Aktivitäten gibt es Raum für Neuigkeiten, best practice-Methoden, Planung und informellen Schnack. Auch Akteur*innen aus anderen Feldern der Internationalen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen.

IJA-Stammtisch meets Erasmus-Stammtisch

27. Juni 2023, 16:30 Uhr | EuropaPunkt Bremen

Wir bringen zwei Themen mit: zum einen möchten wir uns über die für den Sommer geplante Social Media-Kampagne #ErasmusMachtsMöglich austauschen. Zum anderen wollen wir konkreter in die Planungen einer feierlichen Youthpass-Verleihung während der ErasmusDays Mitte Oktober 2023 einsteigen. Tragt gerne weitere Themen und Ideen bei, damit wir dann in netter Atmosphäre in den Austausch kommen können.

Orientierungshilfe für Einsatzstellen und Trägerzum Umgang mit psychischen Krisen im Freiwilligendienst erschienen

Die Publikation der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Freiwilligendienste in Bremen ist nicht nur eine wertvolle Ressource für Träger von Freiwilligendiensten - viele der umfassenden Informationen und Hinweise lassen sich auch auf internationale Begegnungsprojekte übertragen. Die Orientierungshilfe ist aus einer Stelle hervorgegangen, die die LAG speziell für die psychosoziale Beratung von Freiwilligen sowie für die fachliche Beratung der betreuenden Mitarbeitenden geschaffen hat. Hier gibt es die Orientierungshilfe zum Download sowie mehr Informationen zu diesem wichtigen Beratungsangebot.

BUNDESWEITE VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN


Dringend: Partnerorganisation aus Deutschland für Feriencamps in Polen gesucht

Juli 2023 l Chrozów, Polen

Der Verein zum Schutz der Rechte und der Würde des Kindes "Wyspa" ist eine Nichtregierungsorganisation aus Chrozów, die seit 1990 tätig ist. Die von "Wyspa" organisierten internationalen Ferienprojekte haben das Ziel, spielerisch zu lernen. Die meisten Aktivitäten finden im Freien statt, umgeben von viel Grün. Bei den Projekten legt die NGO Wert auf Spaß und eine angenehme Atmosphäre. Sie möchten, dass sich die Teilnehmenden wie zu Hause fühlen. Es wird ein sicherer Ort für junge Menschen geschaffen, damit sie ihre Meinungen und Vorschläge äußern. Klingt das nach einem passenden Partner-Projekt für eure Organisation? Dann meldet euch ganz schnell bei der Projektmanagerin Magdalena Sierotnik.

(Don't) mention the war! - Diskussionsabend 

25. Mai 2023, 18:30 - 20:30 Uhr l Hamburg

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Arbeit und Leben Hamburg sowie MitOst Hamburg e.V. laden zum  Diskussionsabend „Don’t mention the war!“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Engagierte im Jugendaustausch mit Russland, VertreterInnen von zivilgesellschaftlichen Trägern der Internationalen Jugenarbeit und Interessierte. Weiter Infos gibt es hier. 


Einladung zur Beteiligung an deutsch-britischer Resonanzgruppe

Ab 02. Juni 2023

IJAB lädt zur Beteilung am diesjährigen Projekt zur „Weiterentwicklung des deutsch-britischen Jugendaustauschs“ ein. Bis zum 17.05. kann die Bewerbung als Mitglied einer deutsch-britischen Resonanzgruppe erfolgen. Die Resonanzgruppe bietet den verschiedenen Akteur*innen die Möglichkeit, sich frühzeitig in den Prozess einzubringen, sich an den weiteren Entwicklungen zu beteiligen und untereinander weiter zu vernetzen. Ziel des Projekts ist der Ausbau und die Verbesserung des deutsch-britischen Jugendaustausches durch die Stärkung und Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen der UK-German Connection (UKGC).

Sommerakademie 2023: Schwerpunkt Europäische und Internationale Bildungsarbeit

14.-19. August 2023 | Weimar

Die EJBW bietet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten eine Akademie für Einsteiger*innen in die non-formale politische Bildung an. Das Seminar dient der Berufsorientierung und bietet ein umfassendes Kennenlernen des Arbeitsfeldes. Seminarsprachen sind Deutsch und ggf. Englisch. Bei Frühanmeldung bis zum 23.06. gibt es einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Hier gibt es mehr Infos.


Mobilitätslots*innen-Weiterbildung im September 2023

20.-21 September 2023 | Bonn 

Im September gibt es zum zweiten Mal dieses Jahr die Möglichkeit sich als Mobilitätslotse weiterbilden zu lassen! Die Teilnahmegebühr sind 50 Euro und es können maximal 2 Personen pro Organisation/Einrichtung teilnehmen. Als Mobilitätslots*innen stehen sie Jugendlichen beratend zur Verfügung und können hochwertige informationen zu Bildungsangeboten und Projekten vermitteln. Weitere Infos gibt es im Flyer sowie im Programm.


INFOS ZU FÖRDERPROGRAMMEN 


Gestalte Deine Stadt!
Jugendpartizipation auf kommunaler Ebene stärken

Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke sucht Partnerorganisationen, um junge Menschen zu kommunaler Mitbestimmung in den Dialog zu bringen. Die Ausschreibung richtet sich an Städte, Kommunen oder Organisationen, die eine türkische Partnerschaft suchen und gemeinsam im Zeitraum von August 2023-2024 Jugendbegegnungen zum Thema kommunale Mitbestimmung entwickeln wollen. Die Antragstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Jugendbrücke. Bewerbungsfrist ist der 15.06.2023.


Projektberatung

Möchtet ihr neutral und kostenlos zu den Fördermöglichkeiten der Internationalen Jugendarbeit beraten werden? Ich führe Beratungsgespräche persönlich im ServiceBureau sowie digital per Zoom und am Telefon (0421- 33008910) durch. Außerdem freue ich mich über eure Anfragen per Email.

JuGendseKtioN 


Info-Veranstaltung; Mit Kulturweit weltweit engagieren! 

17. Mai 2023, 19:00 bis 20.30 Uhr | wiederkehrend | Online


Mit kulturweit machen sich Menschen weltweit für Kultur und Bildung und Natur stark: finanziell unterstützt und bestens abgesichert. An jedem zweiten Mittwoch zwischen 19:00 und 20:30 Uhr gibt es Online-Informationsveranstaltungen zu den Möglichkeiten, die kulturweit jungen Menschen bietet, sowie zum Bewerbungsverfahren. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.


Handwerklich und sozial? BAUCAMPS!

Über die Platform des Internationalen Baurodens könnt ihr euch in Verbindung setzen mit verschiedenen Baucamps in Europa. Durch das Engagieren in Baucamps können junge Menschen handwerkliche Kompetenzen erlernen, Menschen aus anderen Ländern kennenlernen und soziale Projekte unterstützen, sich weiter zu entwickeln. 
Weitere Informationen und Angebote könnt ihr euch über die sehr umfangreiche Website heraussuchen.

Einladung zur ahoj.info-Jugendkonferenz 2023

16. - 18. Juni 2023 | Pilsen, Tschechien 

Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet auf dem Schloss Nečtiny in der Nähe von Pilsen (CZ) die dritte deutsch-tschechische Jugendkonferenz "Partizipation - Mehr als nur Wahlen" statt. Die Konferenz richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Organisiert wird sie vom ahoj.info-Team, das aus den beiden Freiwilligen des Europäischen Solidaritätskorps bei Tandem besteht. Die Themen des Wochenendes sind politische Beteiligung und öffentlicher Dialog. Die Anmeldefrist endet am 15.05.2023.

Mobilitätsberatung für junge Menschen

Das ServiceBureau als regionale Eurodesk-Stelle berät Jugendliche, die für kürzere oder längere Zeit ins Ausland gehen wollen. Wir liefern Informationen über mögliche Wege und Programme, zum Beispiel zu Freiwilligendiensten, Au-Pair und internationalen Jugendbegegnungen. Mit unserem Beratungsangebot unterstützen wir Jugendliche bei der Orientierung, so dass sie das für sich beste Modell herausfinden können. Ihr erreicht Sabine Heimann per Mail oder Telefon (0421-33008919).

AUS DEM EUROPEAN TRAINING CALENDAR


Solidarity Project lab - “Solidaritätsprojekte Schritt für Schritt”

16. - 18. June 2023 | Luxembourg City, Luxembourg

The “Solidaritätsprojekte Schritt für Schritt” is a workshop for young people aged 18-30 about solidarity projects in German language. Participants are guided from the idea to the project. Apply here until 17th may. 


Connector 8.0 - Connecting the world by non-formal learning

3. - 8. July 2023 | TBD, Romania

Connector aims to create a space and context where people involved in learning become familiar with different non-formal learning methods that can be used in various learning contexts. Applications for this training course are open until 14th of may. 


SPI Harvesting Conference

19. - 22. September 2023 | Budapest, Ungarn 

The harvesting conference is a two-day event for youngsters, youth workers, and NA officers, who are or would like to become involved in inclusion. It aims to harvest the impact of and the practices that engage with inclusion in the EU Youth Programmes. Applications are open until 12th of may. 


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

ServiceBureau Jugendinformation
Anna Müller
Am Deich 62
28199 Bremen
Deutschland

0421-33008910
Newsletter MOBIL: mueller@jugendinfo.de